Bookmarks

Bookmarks


Eliteinternate in Deutschland?
Salem und Neubeuern sind keine Elite-Internate. Du fragst: „Hervorragende Ausbildung oder gekauftes Abitur?“, hast das Prädikat „Eliteinternat“ aber schon vergeben, bevor Du überhaupt Antworten erhalten hast, die genügend Belege für eine „hervorragende Ausbildung“ beibringen. Oder spielt es für die Zugehörigkeit zur Elite keine Rolle, ob man eine hervorragende Ausbildung genossen oder das Abiturlediglich gekauft hat? (tags: internat internate internatsberatung eliteinternate internatserziehung)
Internate: Harry Potter und die Heiligtümer der Reformpädagogik
(tags: internat internate internatserziehung internatsberatung eliteinternate)
Internatserziehung: In den Schlössern der Bescheidenheit
Von der Gründungstradition (Eröffnung des ersten LEH durch Hermann Lietz am 28. April 1889 in der Pulvermühle in Ilsenburg/Harz) her verstanden die Landerziehungsheime sich als Erziehungsstätten einer idealistischen Verantwortungs-Elite, die durch das asketische und naturverbundene Leben auf dem Lande vor den schlechten Einflüssen der städtischen Zivilisation bewahrt und nach dem ganzheitlichen Bildungsprinzip "Mit Kopf, Herz und Hand" zu charakterfesten und lebenstüchtigen Leistungsträgern der Gesellschaft geformt werden sollte. (tags: internat internate internatserziehung internatsberatung)
Deutschlandradio Kultur - Thema - Odenwaldschule: Leiterin lehnt Schließung ab
Trotz immer neuer Opferzahlen wird eine Schließung der Odenwaldschule abgelehnt. (tags: internate eliteinternate missbrauch internatsberatung)
Sportinternate in Deutschland
Das Wichtigste über Sportinternate in Deutschland (tags: internat internatsberatung internate sport sportinternate internatserziehung internatsverzeichnis)
Alle Internate in Deutschland | START
Die wichtigsten Informationen über alle Internate in Deutschland (tags: internat internatsberatung internate internatsberater internatsverzeichnis internatserziehung)
Eliteinternate: Zurück zu Zucht und Ordnung?
In der Bundesrepublik ist eine hitzige Debatte über die Rückkehr zu Zucht und Ordnung in der Erziehung entbrannt. Der Ex-Schulleiter der bekannten Internats-schule Schloss Salem, Bernhard Bueb, hat mit seiner Streitschrift „Lob der Disziplin“ einen Bestseller gelandet und gleich ein Buch über die „Pflicht zu führen“ nachgeschoben. Beide Bücher haben aber auch heftigen Widerspruch hervorgerufen. Was sagt diese Disziplin-Diskussion über die Situation der Internate in Deutschland aus? (tags: internat internate eliteinternate)
Private Internatsschulen: Anything goes?
„Im Internat kann man sich das Abitur nicht kaufen!“ betonen Internatsleiter, Internatsvermittler und die Vertreter von Internatsver-bänden allenthalben. Schließlich seien „gute Internate“ staatlich anerkannt, d.h. sie müssten sich an staatliche Aufnahme-, Versetzungs- und Prüfungsbestimmungen halten. Besonders gern wird in diesem Zusammenhang auf ein in dem betreffenden Bundesland bestehendes „Zentralabitur“ hingewiesen, wodurch „Mogeleien“ privater Schulen praktisch ausgeschlossen seien. (tags: internate internat privatschulen niveau qualität internatsberatung eliteinternate)
Eliteinternate: In den Schlössern der Bescheidenheit
Anspruch und Wirklichkeit "elitärer" Internate liegen insbesondere deswegen oft so weit auseinander, weil sie sich auf einem freien Markt die passende Kundschaft suchen müssen. (tags: internat internate eliteinternate)
Parallelwelten in der Broken Society
(tags: internat internate eliteinternate)
Internate/Drogen
(tags: internat internate eliteinternate internatsberatung)
Internatsromantik - Was von Harry Potter übrig bleibt - Gewinner und Verlierer Hamburger Abendblatt
Internat: Dank Schloss Hogwarts hat der Internatsaufenthalt bei Schülern seinen Schrecken weitgehend verloren. Auch in Deutschland. Hierzulande waren Internate nie wohlgelitten. Nun träumt eine neue Generation von einer Schule, wo die Eltern fern sind und die Gemeinschaft groß. Die Erziehungsanstalt passt in die aktuelle Bildungsdebatte als ultimativer Karrierebeschleuniger. Hier werden Netzwerke gebildet und künftige Bürger geformt. Zu Schloss Hogwarts sei allerdings erwähnt, dass es dort saukalt sein muss. Nie ist von Heizungen die Rede, allenfalls von Feuern in Kaminen. Ist Hexerei im Spiel? Frieren Briten weniger? Internatszöglinge, seid gewarnt. (tags: internate missbrauch internatsromantik internat abendblatt)
DER SPIEGEL Menschen im Versuchslabor
Internate versprechen umfassende Bildung ohne jede Versuchung. Doch nicht nur die Realität, sondern auch die Literaturgeschichte lehrt: Das ist ein grausamer Irrtum. (tags: internat internate internatsschulen)
Jesuitenkolleg: Bis zu 20 Missbrauchsfälle in St. Blasien - Nachrichten news - WELT ONLINE
In den Missbrauchsskandal am traditionsreichen Jesuitenkolleg in Sankt Blasien (Kreis Waldshut) sollen mehr Täter verwickelt sein als bisher bekannt war. Es habe am Kolleg im Schwarzwald „10 bis 20 Fälle" von Missbrauch gegeben, sagte die von dem Orden beauftragte Anwältin Ursula Raue am Donnerstag in Berlin. Nach Angaben der Juristin soll nicht nur ein bislang beschuldigter Pater die Taten begangen haben. Es hätten sich auch weitere Menschen schuldig gemacht, so Raue. (tags: internat jesuiteninternat eliteschule st. blasien)
Thema Missbrauch - Kolleg St. Blasien - Katholisches Gymnasium mit Internat für Mädchen und Jungen
Eine Auswahl von Presseberichten über das Kolleg St. Blasien von Ende Januar bis März 2010. Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite der deutschen Jesuitenprovinz. (tags: st blasien jesuiteninternat elite eliteinternat missbrauch)
St. Blasien: Missbrauch: Skandal betrifft auch St. Blasien - badische-zeitung.de
Der Missbrauchsskandal in einer katholischen Elite-Schule in Berlin trifft möglicherweise auch St. Blasien. Der jetzt geständige Jesuitenpater hat in den 80-er Jahren am traditionsreichen Jesuitenkolleg in St. Blasien unterrichtet, wie dessen Direktor Pater Johannes Siebner am Sonntag sagte. (tags: st. blasien missbrauch jesuiteninternat eliteschule)
Untersuchung Aloisiuskolleg
Unabhängige Untersuchung der berichteten Vorfälle massiver Grenzverletzungen zum Nachteil von Schülerinnen und Schülern des Aloisiuskollegs der Jesuiten in Bonn Bad-Godesberg, beginnend ab den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Untersuchungszeitraum: Juli 2010 bis voraussichtlich Dezember 2010 (tags: missbrauch internat aloisiuskolleg elite eliteinternat eliteinternate)
Elite-Bildung in NRW - Teil 2: Bete und lerne
Bad Godesberg. Das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg hat einen hervorragenden Ruf. In der privaten Jesuitenschule werden nicht nur gute Leistungen, sondern auch traditionelle Werte hoch gehalten. Ehemalige Schüler schafften es bis in Schlüsselpositionen. (tags: aloisiuskolleg eliteinternat elite eliteinternate)
Aloisiuskolleg: Missbrauchsopfer stellen Strafanzeige
Bonn – In der Missbrauchsaffäre am Bonner Jesuitengymnasium Aloisiuskolleg hat die Interessengemeinschaft Missbrauchsgeschädigter „Eckiger Tisch“ Strafanzeige gegen mehrere Verantwortliche erstattet. (tags: internat eliteinternat missbrauch aloisiuskolleg elite jesuitenschule)
Neue Stimmen zu Missbrauchsvorfällen am Aloisiuskolleg (18.02.2010)
Bad Godesberg. Das sah am Mittwoch das Aloisiuskolleg (Ako) natürlich gerne: Gut 500 Ex-Schüler und Schülereltern sprachen übers Internet ihrem Kolleg in einem offenen Brief ihr Vertrauen aus. (tags: internat elite missbrauch eliteinternat internatserziehung jesuitenschule)
Missbrauchs-Skandal: Rektor des Aloisiuskollegs tritt zurück
Jetzt rollen Köpfe. Nach dem Missbrauch von Schülern durch Priester am Aloisiuskolleg der Jesuiten in Bad Godesberg ist der Rektor, Pater Theo Schneider, mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. (tags: internat elite aloisiuskolleg missbrauch eliteinternat jeduitenschule)
,,Es gibt ein Leben nach dem Missbrauch"
Odenwaldschule: Viel Applaus für mutige Aufarbeitung von Leiterin Margarita Kaufmann - Wilkes stellt Verjährung infrage (tags: internat missbrauch leh reformpädagogik oso service gmbh)
Referendar.de • Massenmissbrauch an Odenwaldschule
Neben Homosexuellen und Pädophilen finden sich in der Zunft der Pädagogen-Theoretiker - also der Super-Pädagogen - kinderlos gebliebene Akademikerexistenzen sowie Menschen, die mit ihren familiären Erziehungsbemühungen gescheitert sind (prominentes historisches Beispiel ist übrigens Pädagogik-Urahn Rousseau, der es immerhin verstand, seine praktisch nutzlosen Theorien literarisch hochwertig zu formulieren). Ernsthafte Frage: Was will mir ein Homosexueller, der nie eigene Kinder hatte, über Kindererziehung erzählen? Darf man lachen? Oder muss man da ernst bleiben? Was wollen mir generell kinderlos gebliebene "Schreibtischtäter" über die Erziehung von Kindern erzählen? Ich bin überzeugt, dass jede Wurstverkäuferin, die mehrere Kinder "durchgebracht" hat, mehr Ahnung von Erziehung und Kindern hat als ein schwuler oder sonstiger kinderlos gebliebener Pädagogen-Theoretiker. (tags: odenwaldschule laber-pädagogik elite internat internate leh-service gmbh)
Die Bueb-Debatte
Ein Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um Disziplin, Führung und Bildungskatastrophe (tags: bueb leh salem lob der disziplin bildungskatastrophe internate eliteinternate)
Missbrauchsskandal: Neue Vorwürfe gegen Odenwaldschule | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Das Ausmaß des Missbrauchs ist weitaus größer als bisher bekannt. Neuen Berichten von Opfern zufolge sollen die Taten bis weit in die neunziger Jahre angedauert haben. (tags: internat internate missbrauch elite leh oso service gmbh eliteinternate internatserziehung)
Missbrauch am Odenwald-Internat Das Schweigen der Männer
Seit mehr als zehn Jahren ist bekannt, dass Lehrer des Odenwald-Internats ihre Schüler missbraucht haben. Pädagogen informierten darüber nicht, Staatsanwälte ermittelten nicht, Journalisten berichteten nicht. Warum nur? (tags: internat oso leh eliteinternat service gmbh internatserziehung)
Odenwaldschule: In weiter Ferne oder zu nah
Schüler in St. Blasien, Lehrer und Erzieher an der Odenwaldschule, von 1974 bis 2005, dann Leiter der Schule Schloss Salem: Bernhard Bueb schildert, warum ihm die drei Internate Glück bereiteten und weshalb er für mehr Distanz zwischen Schülern und Lehrern eintrat. (tags: bueb internat leh internate eliteinternate nähe distanz missbrauch)
Missbrauch an Schulen: Hessen führt Meldepflicht bei Verdachtsfällen ein
"Ich bin erschüttert und zutiefst entsetzt, wie Pädagogen mit ihnen anvertrauten Kindern umgegangen sind", sagte Kultusministerin Henzler. Staatssekretär Heinz-Wilhelm Brockmann sagte, das hessische Schulgesetz solle so geändert werden, dass es Schulen künftig untersagt sei, Missbrauchsfälle in eigener Regie aufzuarbeiten. (tags: elite internate oso internatsschulen leh service gmbh)
Missbrauch an der Odenwaldschule: "Ich mache mir Vorwürfe" | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Mir wurde in den vergangenen Tagen verschiedentlich vorgeworfen, ich engagierte mich zu wenig für die Aufklärung der Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule. Zunächst erschien mir das ungerecht, weil mir nicht klar war, was ich denn hätte tun sollen. Nach eingehender Selbstprüfung kann ich nun sagen: Ich muss diese Kritik akzeptieren. Als die Missbrauchsvorwürfe 1998 zum ersten Mal öffentlich geäußert wurden, hätte ich für eine rückhaltlose Aufklärung eintreten und den Hauptverdächtigen, den ehemaligen Schulleiter Gerold Becker, zum Reden drängen müssen. (tags: internat elite leh service gmbh internatsberatung internatserziehung eliteinternate)
Pädagogik und Pädophilie: Geht die Odenwaldschule am Sexskandal zugrunde? - Odenwald Geschichten
Es spricht einiges dafür, dass sie zumindest in ihrer jetzigen Form nicht überleben wird. Der frühere Schulleiter Wolfgang Harder regte laut taz an >das Internat im hessischen Oberhambach aufzulösen und neu zu gründen. “Das System Internatsschule ist als Ganzes in Frage gestellt“, sagte Wolfgang Harder, der 1999 an der Aufklärung des ersten Missbrauchsskandals beteiligt war.< [Anm.: Letzteres erscheint fraglich.] Wer wird sein Kind für viel Geld noch auf ein Internat schicken, wenn dessen Zukunft ungewiss ist und zudem die spätere Erwähnung im Lebenslauf an einen konkreten oder auch nur diffusen Makel erinnert? (tags: leh missbrauch odenwaldschule service gmbh eliteinternate elite)
Sexueller Missbrauch an Schülern: Internatsschulen planen Krisentreffen - taz.de
Vermutungen über weitere schlimme Missbrauchsfälle führen an dem hessischen Reforminternat Odenwaldschule zu massiven Konsequenzen. Einige LehrerInnen forderten, den eigentlich als 100-Jahr-Feier gedachten Jubiläumskongress umzuwidmen, um den Missbrauch aufzuklären. Der ehemalige Leiter der Odenwaldschule, Wolfgang Harder, regte sogar an, das Internat im hessischen Oberhambach aufzulösen und neu zu gründen. "Das System Internatsschule ist als Ganzes in Frage gestellt", sagte Wolfgang Harder, der 1999 an der Aufklärung des ersten Missbrauchsskandals beteiligt war, der taz. (tags: internate missbrauch elite leh internatserziehung internatsschule)
Missbrauch an der Odenwaldschule: Gemobbt, geschlagen, vergewaltigt
Die Odenwaldschule, pädagogisches Vorzeige-Projekt, wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Über Jahrzehnte sollen dort Schüler missbraucht worden sein. Doch die massiven Vorwürfe von Ex-Schülern wurden immer wieder heruntergespielt. Von Jörg Schindler (tags: internat internate oso leh eliteinternat eliteinternate leh-service gmbh)
Missbrauch und Reformpädagogik
Der sexuelle Missbrauch von Schülern durch Lehrer an der reformpädagogisch orientierten Odenwaldschule wühlt viele auf. Hier eine Auswahl von Artikeln, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten (wenn Sie auf das farbig markierte “hier” klicken, landen Sie direkt bei den Artikeln). (tags: internate leh reformpädagogik internatserziehung eliteinternate leh-service gmbh)
Missbrauchskandal: Das Bürgertum, das Internat und der Sex - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE
Bundesweit lernen etwa 40.000 Schüler in 250 Internaten. Einige dieser Schulen kämpfen nach den Missbrauchskandalen um ihren guten Ruf. Drogenmissbrauch, Gewalt und problematische sexuelle Beziehungen gehören damals wie heute zu den Problemen, die alle Internate beschäftigen. (tags: internat elite leh eliteinternate internatserziehung leh-service gmbh)
Josef Kraus: Die Reformpädagogik als Ersatzreligion
Zu lange wurden die Ideen der Reformpädagogik heiliggesprochen. Dabei haben sie weit weniger gebracht als gemeinhin behauptet. Staatliche Schulen brauchen einen Vergleich nicht zu scheuen. Und manche Begründer waren dubiose Zeitgenossen. Anlass für eine nüchterne Betrachtung. (tags: reformpädagogik leh elite eliteinternate internatsschulen internatserziehung)
Missbrauch: "Eier-Bazi" im Odenwald
Anbaggern auf der Klassenfahrt, wecken mit "Eier-Bazi" und Analverkehr mit Elfjährigen: Auf einer Podiumsdiskussion offenbarten prominente, ehemalige Schüler der Odenwaldschule schockierende Details aus dem Alltag des reformpädagogischen Internats. Wir dokumentieren in Auszügen. (tags: leh elite eliteinternate odenwaldschule missbrauch leh-service gmbh)
Der unfassbare Nachruf auf Gerold Becker
In einem unglaublichen Nachruf wird der Haupttäter in der Affäre um die Odenwaldschule regelrecht zum Opfer stilisiert. (tags: internat eliteinternat leh odenwaldschule becker leh-service gmbh)
Antwort auf Josef Kraus: Ich bin ein Opfer der Reformpädagogik - Nachrichten Debatte - WELT ONLINE
Lieber Josef Kraus, in Ihrem Beitrag für die WELT bezeichnen Sie die Reformpädagogik als einen unzeitgemäßen „Anachronismus“ und eine „gutpädagogische Ersatzreligion“. Obwohl Sie nicht sagen, was Sie dem entgegensetzen, ist bekannt, dass Sie die „Spaßpädagogik“ ablehnen, Pisa für einen Schwindel und das dreigliedrige Schulwesen für zeitgemäß halten. (tags: internat internate leh reformpädagogik)
Kracht: Faserland (Rezeption des Romandebuts eines Alt-Salemers)
Dass "der Senior [...] ein hohes Tier beim Springer Verlag" (Weltwoche) war und der Junior keine Geldsorgen kennt sowie ein Elite-Internat besucht hat, wird dem Leser von kaum einem der Rezensenten verschwiegen. Das ist – abgesehen von Formulierungen wie "Söhnchen" und "Sprössling" – nicht immer böse gemeint, stützt jedoch in der Gesamtheit der Rezensionen die These einzelner Rezensenten, Krachts erfolgreiches Debüt sei vorwiegend mit Hilfe von "Seilschaften" (Stadtma- 17 Die in diesem Abschnitt besprochenen Rezensionen sind im Literaturverzeichnis gesondert aufgeführt und dort unter dem Titel der jeweiligen Zeitung oder Zeitschrift zu finden. 18 gazin Kiel), auf dem Boden des "Nepotismus" (Woche) oder gar einer "nepotistische[ n] Kettenreaktion" (Tages-Anzeiger) gewachsen (tags: internat elite salem eliteinternate leh leh-service gmbh internatserziehung)
Elite-Erziehung im Luxusinternat - ein neuer Trend?
Sind teure Luxusinternate wirklich der richtige Ort für die Heranbildung der Elite unserer Gesellschaft? (tags: elite eliteinternat internat internatserziehung leh leh-service gmbh)
Odenwaldschule: Missbrauchsfälle auch an privatem Eliteinternat - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE
Jetzt trifft es die südhessische Odenwaldschule, die den Ruf einer Eliteschmiede genießt. "Wie wir heute wissen, ist das Ausmaß des Missbrauches an der Odenwaldschule größer als noch zur Jahrtausendwende angenommen", teilte die heutige Leiterin Schulleiterin Margarita Kaufmann auf der Internetseite der Schule mit. (tags: landerziehungsheime internat internate internatserziehung leh-service gmbh eliteinternate elite)
Papst und Missbrauch: Macht und Gewalt - Kommentare - Meinung - Tagesspiegel
Die neuesten Enthüllungen über Missbrauchsfälle in einem hessischen Eliteinternat zeigen: Es wäre falsch, die aktuelle Debatte auf den Umgang der Kirche mit Sexualität und Autorität zu verengen. (tags: internat elite eliteinternate internate internatserziehung internatsberatung)
Missbrauch: Immerhin ein Anfang - Kölnische Rundschau
Die Flut an Missbrauchsvorwürfen gegen Jesuiten-Kollegs und vor allem die schockierenden Details aus Ettal sind kaum zu ertragen. 100 Betroffene gibt es dort, in Bad Godesberg 30. (tags: internate eliteinternate missbrauch internat internatserziehung internatsberatung)
Internate: Vertrauenskrise / HAZ - Hannoversche Allgemeine
Kinderpornografie im Kloster, Übergriffe im Internat – die Deutschen quälen sich durch Berichte über immer neue Vorwürfe zum sexuellen Missbrauch. So mancher mag schon nicht mehr hinhören oder hinsehen, doch nun hat das Thema eine neue Dimension erreicht. (tags: internat elite eliteinternate internatserziehung internatsberatung)
Skandal am Elite-Internat: Wie viele Missbrauchsfälle kommen noch ans Licht? - News - Bild.de
Ein neuer Missbrauchs-Skandal, diesmal an einem Elite-Internat in Hessen, schockiert Deutschland. (tags: elite eliteinternat internat internate landerziehungsheime odenwaldschule)
Missbrauchsskandal - Der kirchliche Makel - Politik - sueddeutsche.de
Die Reputation kirchlicher Internate ist durch den Missbrauchsskandal und die zögerlichen Reaktionen der Verantwortlichen dauerhaft beschädigt. (tags: internat internate eliteinternate internatserziehung internatsberatung)
Missbrauchsverdacht am Elite-Internat Schloss Salem - Nachrichten - DerWesten
Auch im Elite-Internat Schloss Salem am Bodensee hat es nach Angaben des ehemaligen Schulleiters Bernhard Bueb Missbrauchsfälle gegeben. „Es gab Situationen, wo Schüler sich an mich wandten oder an andere Mitarbeiter und erklärten, sie seien belästigt worden“, sagte Bueb am Dienstag im SWR. (tags: elite internat internate internatsberatung internatserziehung
Bookmarks


Alle Internate in Deutschland
Das Wichtigste über das Internatsangebot in Deutschland (tags: internat internate internatsberatung)
Eliteinternate: Zurück zu Zucht und Ordnung?
In der Bundesrepublik ist eine hitzige Debatte über die Rückkehr zu Zucht und Ordnung in der Erziehung entbrannt. Der Ex-Schulleiter der bekannten Internats-schule Schloss Salem, Bernhard Bueb, hat mit seiner Streitschrift „Lob der Disziplin“ einen Bestseller gelandet und gleich ein Buch über die „Pflicht zu führen“ nachgeschoben. Beide Bücher haben aber auch heftigen Widerspruch hervorgerufen. Was sagt diese Disziplin-Diskussion über die Situation der Internate in Deutschland aus? (tags: internat internate eliteinternate)
Eliteinternate: Parallelwelten in der Broken Society
Der Versuch, das Image deutscher Luxusinternate nachhaltig aufzupolieren, ist wieder einmal gründlich gescheitert. Von Ulrich Lange (tags: internat internate eliteinternate)
Drogenprobleme im Internat
Tägliche Urin-Stichproben und Alkotester gehÃren in vielen Internaten zum Alltag Haben die Internate das Drogenproblem jetzt wirklich im Griff? Interview mit Ulrich Lange, Internats- berater der AVIB gemn.e.V. Ulrichstein. (tags: internat internate eliteinternate drogen)
Eliteinternate: In den SchlÃssern der Bescheidenheit
im ehrfurchtgebietenden Ambiente feudaler Herrschafts- architektur - seien noch Zucht und Ordnung zu finden, werde noch nach traditionellen Wertvorstellungen erzogen; so heißt es zumindest. Allerdings scheint den Instituten der Namensbestandteil "Erziehungsheim" mittlerweile peinlich geworden zu sein, so dass man lieber unter Bezeichnungen wie "Schule Schloss Salem", "Schule Schloss Stein a.d. Traun", "Schloss Neubeuern", "Schloss Reichersbeuern", "Stiftung Louisenlund", "Internat Schloss Biberstein", "Landheim Schondorf" usw. firmiert. (tags: internat internats eliteinternate internatserziehung)
Private Internatsschulen: Anything goes?
„Im Internat kann man sich das Abitur nicht kaufen!“ betonen Internatsleiter, Internatsvermittler und die Vertreter von Internatsver-bänden allenthalben. Schließlich seien „gute Internate“ staatlich anerkannt, d.h. sie müssten sich an staatliche Aufnahme-, Versetzungs- und Prüfungsbestimmungen halten. Besonders gern wird in diesem Zusammenhang auf ein in dem betreffenden Bundesland bestehendes „Zentralabitur“ hingewiesen, wodurch „Mogeleien“ privater Schulen praktisch ausgeschlossen seien. Andererseits: Private Internatsschulen sind Wirtschaftsbetriebe. (tags: internat internate eliteinternate privatschulen)
Drogenprobleme in Internaten
Tägliche Urinproben und Alkotester gehÃren mittlerweile in vielen Internaten zum gewohnten Bild. Haben die Internate das Drogenproblem jetzt im Griff? (tags: internate drogen internat internatserziehung internatsverzeichnisse internatsauswahl internatsberater avib ulrichstein)
Internate - Empfehlungen
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über interessante Internatskonzepte, seriÃse Beratungsangebote und vieles mehr. So kommen Sie bei der Suche nach dem richtigen Internat schneller ans Ziel! (tags: internate internatsberatung internatserziehung internat internatsverzeichnis alle hessen deutschland avib ulrichstein)
Kampf um Schüler: Die Interessen der Internatsberatungen - Internate - FOCUS Online
Sie nennen sich harmlos "Internatsberater". Stattdessen handelt es sich bei Agenturen wie Euro-Internatsberatung, TÃchter und SÃhne usw. um gewerbsmäßige Kopfgeldjäger (tags: internatsberatung internate internatsberater internat deutschland internatsberatungen)
newsmax® | Pressemitteilung | Internate
Vielen Eltern fällt es schwer, sich zwischen den diversen Instituten, die zu hÃchst unterschiedlichen Preisen beste schulische Betreuung und individuelle FÃrderung versprechen, zu entscheiden. (tags: internate internat deutschland hessen berlin hamburg internatsberatung internatsberater internatserziehung)
newsmax® | Pressemitteilung | Internate – PatentlÃsung bei Schulproblemen?
Nur wer sich um eine differenziertere Wahrnehmung der Lernschwierigkeiten seines Kindes bemüht und Internatskonzepte illusionslos prüft, kann teure Irrwege bei der Internatsauswahl vermeiden. (tags: internate die besten internatsberatung internatsberater spitzeninternate top-innternate internaten)
newsmax® | Pressemitteilung | Mehr Entscheidungskompetenz bei der Internatsauswahl!
Die Internatsberatung der AVIB gemn. e.V. hilft mit kritischem Sachverstand bei der Auswahl des richtigen Internats. Direktkontakt unter 06401/903021. Kostenlose Internatsempfehlungen per Email. (tags: internatsberatung internate die besten internatsberater internatserziehung internatsberatungen internatsauswahl internat deutschland hessen)
newsmax® | Pressemitteilung | HochbegabtenfÃrderung im Eliteinternat?
Zwei bis drei Prozent der Deutschen gelten als hochbegabt. Fünf Prozent der Schulkinder kÃnnten bei entsprechender FÃrderung Spitzenleistungen erbringen. Eine Aufgabe für Eliteinternate? (tags: internate hochbegabte hochbegabung eliteinternate internatsberatung hochbegabtenfÃrderung internatserziehung internatsberater eliteinternat spitzeninternat top-internat)
Zu rosiges Licht? - Swinton hasst Internate - n-tv.de
Viele ehemalige Internatsschüler haben nicht die besten Erinnerungen an ihre Schulzeit. Das sollte denen zu denken geben, die nur allzu gern auf die aktuelle Internatspropaganda hereinfallen. (tags: internat internate internatserziehung internatsberatung internatsberater internatsberatungen)
Internate in Hessen | Internatsverzeichnis
Internatsverzeichnis von Hessen und Beratung bei der Auswahl des besten Internats durch die AG Verbraucherschutz im Bildungs- und Erziehungswesen (AVIB) Direktkontakt: 06401/903021 (tags: internat internate in hessen internatsberatung internatserziehung internatsexperte internatsexperten internatsberatungen internatsadressen internatsberater)
Internate: Zurück zu Zucht und Ordnung? - Webnews
Internate werben wieder mit strenger Erziehung. Zucht und Ordnung sind wieder "in". Aber geht es in den deutschen Internaten wirklich disziplinierter zu als früher? (tags: die besten internate internatsberater deutschland in internatserziehung internatsberatung internatsexperte)
Internatsberatung
Finden Sie das beste Internat für Ihr Kind! Kostenlose Beratung telefonisch oder per Fragebogen/Email. (tags: internatsberatung internatsberater internatsauswahl entscheidungshilfen internatserziehung deutschland in)
Medienlüge Imagewandel
Imagewandel der Internate? Nur eine typische Medienlüge! Die Arbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz im Bildungs- und Erziehungswesen (AVIB) gemn. e.V. klärt auf. (tags: internat internate deutschland internatserziehung internatsberatung internatsberater medien)
Sproesslinge in Sicherheit? - Eine Zeitungsente
So desinformieren die Medien über private Internatsschulen in Deutschland! Die AVIB gemn. e.V. klärt auf. (tags: internat internate deutschland in imagewandel medien internatserziehung internatsberatung)
Medienlüge Imagewandel (Internate)
Kritischer Bericht zum Thema Imagewandel der Internate. Sind Internate die neuen Bildungsstätten für die Elite oder nach wie vor letzte Rettung für Schulversager und Verhaltensauffällige? (tags: internat internate imagewandel medien lüge in deutschland suchen finden internatsberatung internatserziehung)
INTERNATE IN DEN MEDIEN
Kritische Einschätzung der Berichterstattung von TV, HÃrfung und Presse zum Thema Internate (tags: internate internat medien informationen internatsberatung internatserziehung internatsauswahl)
Internate Deutschland Internatsberatung
Alle Internate in Deutschland. Internatsverzeichnis und Entscheidungshilfen für die Internatsauswahl. Ein kostenloser Service der AG Verbraucherschutz im Bildungs- und Erziehungswesen gemn. e.V. (tags: internat in deutschland internatsberatung internate suchen finden internatsauswahl internatserziehung internatsverzeichnis internatsverzeichnisse)
Internatsberatung der AVIB gemn.e.V. Internatsverzeichnis von Deutschland
Internatsberatung der AVIB gemn. e.V., 35305 Grünberg, Tel. 06401/903022, alle Internate in Deutschland, Entscheidungshilfen für die Internatsauswahl, kostenlose Internatsempfehlungen per Fragebogen (tags: internatsberatung internate suchen finden internat in deutschland bundesweit internatserziehung)